Society of Friends

Yoga Therapy Ayurvedic & Chinese Medicine

+49 (0)179-737 82 10
de en

Blog

SAUER MACHT LUSTIG

Warum ich gerne mal sauer bin Viel Begeisterung hat die Säure – Basen Diät in den letzten Jahren mit ihrem Revival hervorgerufen: endlich eine Ernährungsform, bei der man die Produktlisten sauber aus dem Internet herunterladen kann, deren Erklärungen griffig schwarz-weiss(sauer-basisch) sind, und deren Zusatzprodukte lesbar und auf Deutsch beschriftet sind. Keine unappetitlichen Pilze oder Pflanzennamen , die aus 24 Sanskritsilben oder chinesischen Tuschezeichnungen bestehen: schlicht “Basenpulver” steht auf dem Päckchen. Denn Basen, die braucht der Körper, wird erklärt. Alles, was dagegen Säure im Körper produziert, wird als eklig und krankheitserregend abgestempelt.

DETOX ODER RETOX?

Nachdem wir uns eingehend in der letzten Ausgabe mit den grünen pürierten Blätter- Leckereien beschäftigt haben, möchte ich mich diesmal mit einer weiteren neuen Entwicklung beschäftigen: Potenzmittel und Wachmacher für Kinder.

NAHRUNG ERGÄNZEN: VITAMINE UND BUNTE PILLEN GEGEN ANGST

Die Angst vor Infektionen, Müdigkeit und Leistungsabfall geht um und füllt die Regale in Bioläden, Drogerien und Supermärkten mit Versprechungen wie aus Tausend und einer Nacht.

EISKALT – GEDANKEN ZU KÜHLSCHRÄNKEN

Es ist Nacht. Nackte Füsse tappen auf kalten Fliesen. Ein Ruck. Das Licht geht an. Eiskalte Luft strömt entgegen…. Der Nascher hat sein Ziel erreicht: der Kühlschrank öffnet einladend seine frostigen Innereien.

MILCH: WEISSES GOLD ODER WEISSES GIF

Das Land , in dem Milch und Honig fließen… Genuss und Sicherheit, Reichtum und Sorglosigkeit verheißend, so sahen unsere Vorväter das Paradies. Heute wird Milch in der EU weggeschüttet, weil immer mehr Kühe immer mehr Milch produzieren.

VON DETOX, GREEN SMOOTHIES UND GORILLAMÄRCHEN

Kein Tag vergeht, an dem mir nicht geraten wird: DETOX! Nur: die Vorschläge zum Detox weichen bei eingehender Beschäftigung mitunter nicht nur voneinander ab, sondern widersprechen sich in ihren Überzeugungen drastisch: von Nulldiät bis Buttermast, Frischkornbrei bis Smoothie-Leckerei. So ziemlich alles, was wir ohnehin irgendwie für gesund hielten, wird neuerdings umetikettiert.

ARM UND FREI

ÜBER FETTARME UND FETTFREIE PRODUKTE Die Sehnsucht nach dem Ideal ist groß: ein gesunder, durchtrainierter Körper.Fettarm und fettfrei klingt nach bewusst und vernünftig! Fett steht auf der Liste der schlimmen Dinge.

INS MARK GETROFFEN: BONE BROTH

Als meine Grossmutter für uns kochte… da nahm sie als letztes die Knochen die vom Essen übrigblieben, und kochte Schnäbel, Grugeln und Füße aller Kreaturen zu klaren Brühen ein wir bekamen sie am Morgen zum Wärmem im Winter und gegen die drohende Grippe, gegen Schwäche im Wochenbett und zum Kräftigen in der Pubertät. Gegen die Mühen des Alterns und die Herausforderungen des Jungseins. Also: eigentlich immer! Das alles geriet in Vergessenheit, und vielleicht war es erst die wachsende vegane Gemeinde, die den ewigen Kreislauf der Opportunisten in Schwung brachte: Knochenbrühen als ultimatives Mittel zur Regeneration! Und schon ist das ganze als “bone broth” in die Kategorie“ Superfood“ gerutscht.

GHEE, FLÜSSIGES GOLD

Die Butter köchelt seit Stunden. Exakt 100 Grad. Mal wabert sie, mal schäumt sie. Vorsichtig den Schaum abschöpfen, wieder und wieder, behutsam. Beruhigend. Die Temperatur kontrollieren. Wenn sie zu hoch wird, kristallisiert der Milchzucker am Boden und alles schmeckt wie Karamell Bonbon. Oder das Fett ist einfach überhitzt und wird wertlos in der Heilkunde.

ESSEN IN INDIEN

Die Konferenzhalle ist in eisige Kälte getaucht. Vor der Tür ist es stickig und sehr warm, ein wenig staubig. Es riecht nach vielem Wunderbaren und nach einigem nicht so Schönen. Drinnen riecht es nach Klimaanlage.


embed google map embedgooglemap.net