Society of Friends

Yoga Therapy Ayurvedic & Chinese Medicine

+49 (0)179-737 82 10
de en

DETOX ODER RETOX?

Nachdem wir uns eingehend in der letzten Ausgabe mit den grünen pürierten Blätter- Leckereien beschäftigt haben, möchte ich mich diesmal mit einer weiteren neuen Entwicklung beschäftigen: Potenzmittel und Wachmacher für Kinder.

Gestern im Drogeriemarkt stand vor mir eine junge Thailänderin mit ihrem 10 jährigen Sohn, der ein Red Bull trank. Nein, sowas machen wir hier aber nicht! Aufputschmittel wie Cola, Red Bull oder Kaffee… so etwas geben wir gesundheitsbewusste Eltern mit Bioladen-Karte unseren Kindern nicht

Überhaupt. Zucker!

Bei meinem Zug durch die Bioladen-Regale fand ich aber eine Menge anderer, sehr aufregender Substanzen, die Einzug in die wunderbare Bio-Waren-Welt gehalten haben – nicht zuletzt aufgrund ihrer überaus wirksamen Substanzen! Der Kommentar „Das sind ja nur kleine Mengen“, gilt nicht, da wir ja nicht immer die Größe des Konsumenten kennen! – Und manche sind so klein, dass man sie hochheben muss, damit sie die bunten Riegelchen erreichen können, falls diese nicht gleich in alter Verkäufermanier verführerisch an der Kasse funkeln.

Gewiss ist es nicht leicht, Kinder für Nüsschen zu begeistern, wenn sie schon Milchschokolade kennen. Da müssen die Hersteller schon noch etwas mehr Mühe aufwenden! Und wir Erwachsenen genießen ja auch deren unverhoffte Wirkung!

Das Tolle ist: man gewöhnt sich schön schnell dran und die Kinder wollen auch die Bio-Brause immer wieder!! Ja, sie verlangen sie förmlich!

maca

In vielen Knabbereien, Müslis, als Zusatz für Smoothies und auch als Extra-Zutat werden Pflanzenkonzentrate verwendet, die eindeutige aufputschende und auch aphrodisierende Wirkung haben: Mate, Guarana, Maca, Teekonzentrate etc. Dabei ist den meisten Verbrauchern von  bestimmten Getränken und Knabbereien aus dem Bioladen gar nicht bewusst, was sich hinter diesen paradiesisch klingenden Dingen verbirgt. Paradiesisch auch, weil sie eben diese freudig stimulierenden Substanzen mitbringen, die den Alltag so schön lebendig machen:

Maca wird  gerne eingenommen, wenn ein Partywochenende vorbereitet sein will. Guarana, die geheimnisvolle Regenwaldpflanze, hat einen sehr hohen und extrem schnell wirkenden Coffein-Flash mit einem nicht zu unterschätzenden Coming down, Mate putscht nicht nur in Argentinien über Müdigkeit hinweg und reduziert Hungergefühle, sondern hält auch Nicht-Gauchos beim Autofahren wach und verursacht Entzugskopfschmerz bei sensiblen Naturen. Es wirkt stark auf das Nervensystem und unterdrückt das Schlafbedürfnis.

Ich will auch nicht behaupten, dass Kakao harmlos ist. Kakao hat mit seinem hohen Anteil an Theobromin einen überaus deutlichen Kick, vor allem da Bio-Kakaos eben nicht weiter gestreckt werden und in ihrer Reinheit, insbesondere als Roh-Produkte, sehr hohe Theobromingehalte aufweisen. Grünteeextrakt weist ebenfalls nicht nur wertvolle Antioxidantien auf, sondern eben auch häufig hohe Teeingehalte, die wir in unsere Tagesbilanz der aufputschenden Substanzen aufnehmen müssen!

withania-somnifera

Da viele Ayurvedische Medikamente als Gewürze in Deutschland gehandelt werden, und sie auch so schön nach Indien und Yoga klingen, finden wir auch diese frei verkäuflich – allen voran das Ashvagandha, das den Beinamen „Geruch des Pferdes“ trägt, ein klassisches Aphrodisiakum ist und über viele weitere Wirkungen verfügt, die ein kluger Therapeut nach sorgfältiger Prüfung in der Lage ist einzuschätzen, nicht aber der Appetit an der Kasse.

Das Nervensystem von Kleinkindern ist sehr unreif und es reagiert sehr unvorhergesehen auf unsere kleinen Überraschungen. Daher ist dringend empfohlen: Kehren wir zurück zur Einfachheit. Um sicher zu sein, dass der Knirps nicht schon frühzeitig Munter- und Scharfmacher bekommt: selber Teekochen, Stullen schmieren zu Mitnehmen und Obst in die Frischhaltedose.

Und falls du dich gewundert haben solltest, liebe stillende Mutter: alle genannten Substanzen gehen in die Milch über, und ich denke, nach Lesen des Artikelchens, wird auch Dein Baby wieder besser schlafen können.

arbre_warana


embed google map embedgooglemap.net